Geboren am 10. Mai 1972 in Karlsruhe. Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und Soziologie von 1992 bis 1999 an der Universität Fridericiana in Karlsruhe; Magisterabschluss 1999 mit einer Arbeit über Max Regers Bearbeitungen von Werken Hugo Wolfs. Vorlage einer Dissertation über Regers Instrumentation im Oktober 2007.
Mitarbeiter im Max-Reger-Institut seit 1997 zunächst als studentische Hilfskraft und Betreuer des BrüderBuschArchivs; von 2001 bis 2007 im DFG-Forschungsprojekt Reger-Werk-Verzeichnis, von 2008 bis 2019 in der Reger-Werkausgabe. Seit 2017 Mitglied der Institutsleitung des MRI, seit 2019 Geschäftsführer der Elsa-Reger-Stiftung.
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg für den Wahlkreis Rastatt seit 2019.
Schriften
- Rücknahme und Verschleierung. Regers „Dreißig kleine Choralvorspiele“ op. 135a für Orgel, in: Musik und Kirche, 93/2023, Heft 1, S. 26–29
- Gedruckt und digital – zwei Welten? Erfahrungen mit einer hybriden Musikedition, in: Kulturinstitute im Horizontwandel. 50 Jahre Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V., hrsg. von Wolfgang Trautwein und Ulrike Horstenkamp, Bonn 2018, S. 156–168
- Klangporträt: Max Reger zum 100. Todestag. Kammermusik und Lieder, in: Bayerische Akademie der Schönen Künste Jahrbuch 30 / 2016, S. 225–232
- Zu Regers frühen Liedern, in: Reger-Studien 10. Max Reger und das Lied. Tagungsbericht Karlsruhe 2015, hrsg. von J. Schaarwächter, Stuttgart 2016 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. 24), S. 83–96
- „Ich verlange eben eine sehr große, moderne Orgel!“ – Zur Orgelwelt Max Regers, in: Die Sauer-Orgel in der Marienkirche zu Mühlhausen/Thüringen. Texte zu ihrer musikgeschichtlichen Einordnung – Überlegungen zu ihrer Restaurierung, Mühlhausen/Thür. 2016, S. 19–28
- „... wo ist die Liebe, die Menschenliebe?“. Zu Max Regers kompositorischer Reflexion des Ersten Weltkriegs, in: Zwischen den Fronten. Leben und Sterben im Ersten Weltkrieg, hrsg. von A. Fadani, U. Horstenkamp und G. Weidle, Bonn 2014, S. 286–299
- Zum Schreibprozess bei Max Reger, in: Reger-Studien 9. Konfession – Werk – Interpretation. Kongressbericht Mainz 2012, hrsg. von J. Schaarwächter, Stuttgart 2013 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. 23), S. 167–181
- Untersuchungen zur Instrumentation in Max Regers Orchesterwerken, Diss. 2007, Karlsruhe 2012
- Max Reger und Heidelberg, in: Eine Orgel im Wandel der Zeit – Festschrift zur Wiedereinweihung der Walcker-Orgel in der Heidelberger Christuskirche, hrsg. von der Christusgemeinde, Ubstadt-Weiher 2011, S. 129–135
- „Ich habe kolossal viel von Richard Strauss gelernt“. Max Regers Verhältnis zu Strauss, in: Richard Strauss im europäischen Kontext. Richard Strauss Jahrbuch 2011, hrsg. von G. Brische und J. May, Tutzing 2011, S. 23–37
- Mitarbeit am Verzeichnis der Werke Max Regers und ihrer Quellen – Reger-Werk-Verzeichnis (RWV), im Auftrag des Max-Reger-Instituts herausgegeben von Susanne Popp in Zusammenarbeit mit Alexander Becker, Christopher Grafschmidt, Jürgen Schaarwächter und Stefanie Steiner, G. Henle
- „Der echte Reger“? – Variationen und Fuge über ein Thema von J. A. Hiller op. 100, in: Reger-Studien 8. Max Reger und die Musikstadt Leipzig. Kongressbericht Leipzig 2008, hrsg. von S. Popp und J. Schaarwächter, Stuttgart 2010 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. 21), S. 83–98
- „... trotz Unreife genügendes Talent“ – das Jugendquartett d-moll o. op., in: Reger-Studien 7. Festschrift für Susanne Popp, hrsg. von S. Schmalzriedt und J. Schaarwächter, Stuttgart 2004 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. XVII), S. 43–57
- Hans Gál, in: Concertino [ehem. Zupfmusikmagazin], 55. Jg., 2002, Heft 4, S. 159f., 56. Jg., 2003, Hefte 2 und 3, S. 76–78 und 118–122, sowie 57. Jg., 2004, Heft 1, S. 16–20
- Fragen der klanglichen Realität autorisierter Notentexte am Beispiel Max Regers, in: Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, Bd. 16, 2002, S. 105–116
- Reger-Studien 6. Musikalische Moderne und Tradition. Internationaler Reger-Kongress Karlsruhe 1998, hrsg. von A. Becker, G. Gefäller und S. Popp, Wiesbaden 2000 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. 13)
- „... in Kirchenconcerten als ‚Sologesänge‘ nicht gerade die größte Auswahl ...“. Geistliche Lieder von Hugo Wolf für Singstimme und Orgel bearbeitet von Max Reger, in: Ioculator Dei. Festschrift für Andreas Schröder zum 60. Geburtstag, hrsg. von M.G. Kaufmann, Freiburg 1999, S. 155–158
- Fundgrube. Das Brüder-Busch-Archiv, „Musikalisches Gewand“ für Texte. Die Lieder und „Meine beiden musikalischen Säuglinge“: Adolf und Fritz Busch, in Auf der Suche nach dem Werk. Max Reger – sein Schaffen – seine Sammlung, hrsg. von S. Popp und S. Shigihara, Karlsruhe 1998, S. 59–62, 124–127 und 250–257
Notenausgaben
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Reger-Werkausgabe (RWA), gemeinsam mit Christopher Grafschmidt, Stefan König und Stefanie Steiner-Grage, Carus-Verlag, Stuttgart
Bd. I/1: Choralphantasien, 2010
Bd. I/2: Freie Phantasien, Variationen, Sonaten, Suiten I, 2011
Bd. I/3: Freie Phantasien, Variationen, Sonaten, Suiten II, 2012
Bd. I/4: Choralvorspiele, 2013
Bd. I/5: Orgelstücke I, 2014
Bd. I/6: Orgelstücke II, 2014
Bd. I/7: Orgelstücke III, 2015
Bd. II/1: Lieder I, 2017
Bd. II/8: Werke für gemischten Chor a cappella I, 2018
Bd. II/7: Vokalwerke mit Orgelbegleitung, 2019 - Max Reger, Dreißig kleine Choralvorspiele, Carus-Verlag, Stuttgart 2021
- Max Reger, Responsories, Carus-Verlag (52.501/10), Stuttgart 2007
- Hans Gál, Sinfonietta e-moll op. 86, Joachim-Trekel-Verlag (R 9097), Hamburg 2004
- Hugo Wolf – Max Reger, Lieder für Singstimme und Orgel bearbeitet, mit M. G. Kaufmann, Bärenreiter (BA 8418), Kassel u.a. 2003
Ausstellungen
- Zupfmusik in Baden-Württemberg, Kongresszentrum Bruchsal, 2010
- Fritz Busch in Stuttgart. 1918–1922, Württembergisches Staatstheater Stuttgart, 2001