Born on 10 May 1972 in Karlsruhe. Studied musicology, philosophy and sociology from 1992 to 1999 at the University Fridericiana in Karlsruhe; Master's degree in 1999 with a thesis on Max Reger's arrangements of works by Hugo Wolf. Presentation of a dissertation on Reger's instrumentation in October 2007.

Employee at the Max Reger Institute since 1997, initially as a student assistant and supervisor of the BrüderBuschArchiv; from 2001 to 2007 in the DFG research project Reger-Werk-Verzeichnis, from 2008 to 2019 in the Reger-Werkausgabe. Since 2017 member of the institute direction of the MRI, since 2019 executive director of the Elsa-Reger-Stiftung.

Member of the State Parliament of Baden-Württemberg for the constituency of Rastatt since 2019.

Writings

  • Rücknahme und Verschleierung. Regers „Dreißig kleine Choralvorspiele“ op. 135a für Orgel, in: Musik und Kirche, 93/2023, Heft 1, S. 26–29
  • Gedruckt und digital – zwei Welten? Erfahrungen mit einer hybriden Musikedition, in: Kulturinstitute im Horizontwandel. 50 Jahre Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V., hrsg. von Wolfgang Trautwein und Ulrike Horstenkamp, Bonn 2018, S. 156–168
  • Klangporträt: Max Reger zum 100. Todestag. Kammermusik und Lieder, in: Bayerische Akademie der Schönen Künste Jahrbuch 30 / 2016, S. 225–232
  • Zu Regers frühen Liedern, in: Reger-Studien 10. Max Reger und das Lied. Tagungsbericht Karlsruhe 2015, hrsg. von J. Schaarwächter, Stuttgart 2016 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. 24), S. 83–96
  • „Ich verlange eben eine sehr große, moderne Orgel!“ – Zur Orgelwelt Max Regers, in: Die Sauer-Orgel in der Marienkirche zu Mühlhausen/Thüringen. Texte zu ihrer musikgeschichtlichen Einordnung – Überlegungen zu ihrer Restaurierung, Mühlhausen/Thür. 2016, S. 19–28
  • „... wo ist die Liebe, die Menschenliebe?“. Zu Max Regers kompositorischer Reflexion des Ersten Weltkriegs, in: Zwischen den Fronten. Leben und Sterben im Ersten Weltkrieg, hrsg. von A. Fadani, U. Horstenkamp und G. Weidle, Bonn 2014, S. 286–299
  • Zum Schreibprozess bei Max Reger, in: Reger-Studien 9. Konfession – Werk – Interpretation. Kongressbericht Mainz 2012, hrsg. von J. Schaarwächter, Stuttgart 2013 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. 23), S. 167–181
  • Untersuchungen zur Instrumentation in Max Regers Orchesterwerken, Diss. 2007, Karlsruhe 2012
  • Max Reger und Heidelberg, in: Eine Orgel im Wandel der Zeit – Festschrift zur Wiedereinweihung der Walcker-Orgel in der Heidelberger Christuskirche, hrsg. von der Christusgemeinde, Ubstadt-Weiher 2011, S. 129–135
  • „Ich habe kolossal viel von Richard Strauss gelernt“. Max Regers Verhältnis zu Strauss, in: Richard Strauss im europäischen Kontext. Richard Strauss Jahrbuch 2011, hrsg. von G. Brische und J. May, Tutzing 2011, S. 23–37
  • Mitarbeit am Verzeichnis der Werke Max Regers und ihrer Quellen – Reger-Werk-Verzeichnis (RWV), im Auftrag des Max-Reger-Instituts herausgegeben von Susanne Popp in Zusammenarbeit mit Alexander Becker, Christopher Grafschmidt, Jürgen Schaarwächter und Stefanie Steiner, G. Henle
  • „Der echte Reger“? – Variationen und Fuge über ein Thema von J. A. Hiller op. 100, in: Reger-Studien 8. Max Reger und die Musikstadt Leipzig. Kongressbericht Leipzig 2008, hrsg. von S. Popp und J. Schaarwächter, Stuttgart 2010 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. 21), S. 83–98
  • „... trotz Unreife genügendes Talent“ – das Jugendquartett d-moll o. op., in: Reger-Studien 7. Festschrift für Susanne Popp, hrsg. von S. Schmalzriedt und J. Schaarwächter, Stuttgart 2004 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. XVII), S. 43–57
  • Hans Gál, in: Concertino [ehem. Zupfmusikmagazin], 55. Jg., 2002, Heft 4, S. 159f., 56. Jg., 2003, Hefte 2 und 3, S. 76–78 und 118–122, sowie 57. Jg., 2004, Heft 1, S. 16–20
  • Fragen der klanglichen Realität autorisierter Notentexte am Beispiel Max Regers, in: Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, Bd. 16, 2002, S. 105–116
  • Reger-Studien 6. Musikalische Moderne und Tradition. Internationaler Reger-Kongress Karlsruhe 1998, hrsg. von A. Becker, G. Gefäller und S. Popp, Wiesbaden 2000 (Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. 13)
  • „... in Kirchenconcerten als ‚Sologesänge‘ nicht gerade die größte Auswahl ...“. Geistliche Lieder von Hugo Wolf für Singstimme und Orgel bearbeitet von Max Reger, in: Ioculator Dei. Festschrift für Andreas Schröder zum 60. Geburtstag, hrsg. von M.G. Kaufmann, Freiburg 1999, S. 155–158
  • Fundgrube. Das Brüder-Busch-Archiv„Musikalisches Gewand“ für Texte. Die Lieder und „Meine beiden musikalischen Säuglinge“: Adolf und Fritz Busch, in Auf der Suche nach dem Werk. Max Reger – sein Schaffen – seine Sammlung, hrsg. von S. Popp und S. Shigihara, Karlsruhe 1998, S. 59–62, 124–127 und 250–257

Music editions

  • Reger-Werkausgabe (RWA), gemeinsam mit Christopher Grafschmidt, Stefan König und Stefanie Steiner-Grage, Carus-Verlag, Stuttgart
    Bd. I/1: Choralphantasien, 2010
    Bd. I/2: Freie Phantasien, Variationen, Sonaten, Suiten I, 2011
    Bd. I/3: Freie Phantasien, Variationen, Sonaten, Suiten II, 2012
    Bd. I/4: Choralvorspiele, 2013
    Bd. I/5: Orgelstücke I, 2014
    Bd. I/6: Orgelstücke II, 2014
    Bd. I/7: Orgelstücke III, 2015
    Bd. II/1: Lieder I, 2017
    Bd. II/8: Werke für gemischten Chor a cappella I, 2018
    Bd. II/7: Vokalwerke mit Orgelbegleitung, 2019
  • Max Reger, Dreißig kleine Choralvorspiele, Carus-Verlag, Stuttgart 2021
  • Max Reger, Responsories, Carus-Verlag (52.501/10), Stuttgart 2007
  • Hans Gál, Sinfonietta e-moll op. 86, Joachim-Trekel-Verlag (R 9097), Hamburg 2004
  • Hugo Wolf – Max Reger, Lieder für Singstimme und Orgel bearbeitet, mit M. G. Kaufmann, Bärenreiter (BA 8418), Kassel u.a. 2003

Exhibitions

  • Zupfmusik in Baden-Württemberg, Kongresszentrum Bruchsal, 2010
  • Fritz Busch in Stuttgart. 1918–1922, Württembergisches Staatstheater Stuttgart, 2001